Montag, 25. März 2024

GV Givaudan

Die in Genf ansässige Firma Givaudan lud ihre Aktionäre am Donnerstag ins Hotel Intercontinental in der Calvinstadt zur Generalversammlung ein. Der Einladung folgten 308 Teilhaber, darunter ich selbst. Meine erste GV in diesem Jahr. Die meisten stammen aus der Deutschschweiz, wo die Firma bekannter ist und damit auch mehr Aktionäre hat.

Falls jemand die Firma nicht kennt: sie stellt Duftstoffe her, einerseits für diverse Parfum-Linien und andererseits für Nahrungsmittel, beide Bereiche tragen etwa die Hälfte zum Umsatz bei. Givaudan ist weltweit tätig, in der Schweiz wird vorwiegend geforscht, produziert wird aber vor allem im Ausland. Die Produkte stossen auf grosse Nachfrage, was sich auch in positiven Geschäftsergebnissen widerspiegelt. Die Dividende wurde dieses Jahr zum 23. Mal in Folge erhöht.

Nach diversen zum Teil etwas langatmigen und von einem Bildschirm abgelesenen Vorträgen auf Englisch wechselte der VR-Präsident für den offiziellen Teil der GV auf Deutsch, für die französischsprachigen Aktionäre wurde simultan übersetzt. Knappe zwei Stunden nach Beginn schloss der VR-Präsident die GV und lud die Anwesenden zum Apéro Riche ein.

im Foyer des Hotels Intercontinental

Im gediegenen Rahmen rund um den Konferenzsaal wurden kalte Vorspeisen und warme Häppchen wie Poulet, Fisch oder Vegetarisches in Buffetform angeboten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen