Freitag, 15. März 2024

Bundeshaus und Kaeserberg

Am Mittwoch standen zwei Aktivitäten auf meinem Programm: Bundeshaus und Kaeserberg.

Das Bundeshaus muss ich nicht erklären. Im Moment läuft die Frühlings-Session des Parlamentes. Kürzlich besuchten wir das Bundeshaus in der sessionslosen Zeit im Rahmen eines geführten Rundgangs, dabei konnten wir auch den Nationalrats- und Ständeratssaal von innen anschauen. Am Mittwoch verfolgte ich das Geschehen im Nationalrat von der Besuchertribüne aus. Ist immer wieder interessant, dort einmal reinzuschauen und live mitzuerleben, wie der Betrieb läuft. Und die bekannten Politiker, welche man sonst nur in den Medien sieht, aus der Nähe zu sehen. Und ich wundere mich jedesmal, wenn ein Nationalrat eine Rede hält und niemand zuzuhören scheint. Fast alle beschäftigen sich mit Handy oder Laptop oder diskutieren mit dem Sitznachbar. Diesmal konnte ich übrigens einem ehemaligen Swissair-Kollegen auf die Finger schauen, der letzten Oktober für den Kanton Zürich in den Nationalrat gewählt wurde.

Fotographieren darf man von der Tribüne nicht, deshalb stellvertretend ein Bild von aussen.


Kaeserberg muss ich wahrscheinlich erklären:

eigentlich ist der volle Name "Chemins de Fer du Kaeserberg", fahren damit kann man aber nicht und der Kaeserberg ist kein realer Berg. Dem Zug zuschauen kann man aber schon, denn es handelt sich um eine Modelleisenbahnanlage bei Fribourg. Diese besuchte ich am Mittwochnachmittag nach dem Bundeshaus. Die Anlage verdient einen eigenen Eintrag, welchen man morgen lesen kann.

Wer nicht bis morgen warten möchte kann hier vorbeischauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen