Sonntag, 3. Dezember 2023

Schwäbischer Zmittag

Vor einigen Monaten berichtete ich hier über das Liesele, einem Restaurant in Radolfzell am Zellersee, einem Zipfel des Bodensees. Ein Plakat am Bahnhof Konstanz machte mich auf dieses Restaurant aufmerksam. Und am Freitag kehrte ich dort zum Mittagessen ein, das winterliche Wetter liess keine Outdoor-Aktivität zu.

Die Tür war um 11:30 Uhr noch zu, der Wirt bemerkte aber, dass jemand reinwill und öffnete sofort. Das Lokal war noch leer und ich konnte mir einen schönen Tisch aussuchen. Bevor ich die Speisekarte studierte musste ich mich zuerst einmal umsehen. Die Gaststube ist reich dekoriert mit allerlei antikem Geschirr, alten Küchengeräten und Uhren. Fast wie in einem Heimatmuseum.

Die im schwäbischen Dialekt verfasste Schbeisekarde brauchte ich eigentlich gar nicht, denn ich wusste genau, was ich essen wollte: die Herrgottsbscheisserle. Das ist ein lokaler Name für Maultaschen oder Ravioli. Es handelt sich also um mit einer gemischten Fleischmasse gefüllte Teigtaschen. Während der Fastenzeit können Katholiken Fleisch essen, ohne dass es der Herrgott sieht, deshalb der lustige Name.

die Herrgottsbscheisserle

Zur Vorspeise hatte ich eine prall gefüllte Flädlisuppe und einen gemischten Salat vom Buffet. Alles frisch gemacht, auch die Maultaschen mundeten vorzüglich. Ich bin sicher, dass alles frisch zubereitet wurde. Auch die Bedienung war sehr freundlich und effizient. Ein Lokal, welches ich ohne Einschränkung empfehlen kann. Zu beachten sind aber die besonders mittags beschränkten Öffnungszeiten. Am besten schaut man auf der Homepage nach.

auch das typisch schwäbisch:
das Weinkrügle aus Ton

Mein nächster Besuch im Liesele ist schon ins Auge gefasst, auf der Karte hat es noch viele lecker tönende Gerichte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen