Freitag, 22. Dezember 2023

Wanderung Niederneunforn - Seuzach

Datum: 19. Dezember 2023
Dauer: 3h35
Länge: 14.7 km
Wetter: sonnig
Route: Niederneunforn-Pt. 378-Gillenäuli-Altikon-Vorder Grüt-Ziegelweier-Sagi-Wintersgrueb-Seuzach
Charakteristik: einfache Wege, fast alle unmarkiert

Vor ein paar Jahren machte ich im thurgauischen Neunforn eine Rundwanderung, welche in meinem Wandernetzwerk für sich alleine steht, d.h. ohne Verbindung zu einer anderen Wanderung, hier das Bild dazu:


Damit der Track dieser Rundwanderung nicht so einsam bleibt verband ich ihn am Dienstag mit dem Rest des Netzwerkes in Form einer Wanderung von Niederneunforn nach Seuzach, also nach Hause.


Wenn man sich auf das Mitenand-Fahrbänkli in Niederneunforn setzt signalisiert man
den Autofahrern, dass man nach Frauenfeld mitgenommen werden möchte.

Niederneunforn mit der Thurbrücke

der Ziegelweier bei Dinhard

Bei der Planung der Route realisierte ich, dass es zwischen Niederneunforn und Seuzach erstaunlich wenig Wanderwege gibt, welche von Norden nach Süden führen. Deshalb musste ich fast ganz auf unmarkierte Wege ausweichen. Das war aber mit einer Ausnahme kein Problem.

Nach der Nebelwanderung vom Sonntag werde ich am Dienstag mit viel Sonne entschädigt. Was eigentlich erstaunlich ist, denn das Thurtal gilt im Spätherbst nicht unbedingt als sonnenverwöhnte Gegend. Wenn ich gut hinschaue erkenne ich in der Ferne sogar die Silhouette von Bergen wie dem Säntis oder Glärnisch.

Von Niederneunforn geht es auf Nebenwegen hinunter zur Thur, welche ich auf der Hängebrücke überquere. Die Brücke überspannt aber nur den Hauptfluss, auf der Südseite hat es noch einen Kanal, in welchem ein kleiner Teil der Thur fliesst. Zwischen diesen Wasserläufen hat es einen Damm mit einem breiten Weg, auf welchem ich Richtung Westen marschiere bis zu einer kleinen Brücke, welche den Kanal überspannt.

Dann geht es auf Wald- und Feldwegen nach Altikon und auf einer Nebenstrasse via Vorder Grüt nach Dinhard, wo ich dem Ziegelweier einen Besuch abstatte. In diesem privaten Weiher kann man baden, wenn man in Dinhard wohnt. Auswärtige Badegäste sind nicht willkommen.

Auf weiterhin unmarkierten Wegen geht es über die bewaldeten Hügel nördlich von Seuzach. Einer der bei der Planung ausgewählten Wege ist völlig überwachsen und nicht begehbar, deshalb muss ich einen kleinen Umweg machen. Erst der letzte Kilometer ist dann markiert, dieses Stück bis zu unserer Haustüre kenne ich aber wie die Hosentasche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen