Samstag, 9. Dezember 2023

Die Crèmeschnitte als Höhepunkt

Am Donnerstag versammelten sich etwa 100 Pensionäre der HP zum jährlichen Advents-Mittagessen. Traditionellerweise findet dieses auf der Waid, einem Restaurant am Käferberg hoch über Zürich statt. Bei schönem Wetter hat man von dort eine einmalige Sicht über die Stadt, den See und die Alpen. Dieses Mal wurde die Sicht aber von Hochnebel etwas getrübt.

Entschädigt wurden wir aber kulinarisch, das Küchenteam leistete hervorragende Arbeit. Nur leider gab es beim Hauptgang, dem Rindsstroganoff mit Nudeln, keinen Nachschlag. Aber vielleicht war das besser so, denn zum Dessert wurde eine Crèmeschnitte serviert, welche noch etwas Platz erforderte. Es handelte sich aber nicht um eine 08:15-Crèmeschnitte, sondern um eine sagenhaft gute Variante. Die Crèmemasse zwischen den Blätterteigschichten war ausgesprochen leicht, eher wie ein Mousse. Und sie hatte eine angenehme, unaufdringliche Süsse. Nur schon dieses Dessert rechtfertigt einen Besuch auf der Waid.


Aber Achtung! Wer die Crèmeschnitte als Individualgast bestellt, erhält eine ganze Portion, wir erhielten nur eine halbe Portion.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen