Samstag, 30. Dezember 2023

Wanderung Ämtlerwäg Teil 2

Datum: 28. Dezember 2023
Dauer: 3h50
Länge: 16.5 km
Wetter: Schleierwolken
Route: Knonau-Maschwanden-Underholz-Rickenbach-Bickwil-Im Gibel-Zwillikon-Hedingen
Charakteristik: einfache, sehr gut markierte Wege


Maschwanden

Weitsicht über das Reusstal mit den schönen Auen

beim Zusammenfluss der Lorze mit der Reuss

In Knonau endete der erste Teil des Ämtlerwägs, dort beginnt der zweite Teil. Richtung Westen geht es durch das Dorf, dann auf einem schönen Bachuferweg Richtung Maschwanden. An einigen Stellen hat man eine gute Sicht in die innerschweizer Bergwelt.

Nach der Durchquerung von Maschwanden geht es über Feldwege zum Zusammenfluss von Lorze und Reuss und auf einem langen Dammweg in Fliessrichtung nach Rickenbach auf der Zürcher Seite der Reuss.

Dort verlassen wir den Uferweg und steigen nach Bickwil und weiter zum Isenberg auf. Der Ämtlerwäg verläuft hier an der westlichen Flanke des bewaldeten Hügels, auf einem waldlosen Teilstück hat man eine einmalige Sicht über das breite Reusstal und die Berge.

Dann geht es über die Autobahn nach Zwillikon, wo wir einen Zeitcheck machen. Dies deshalb, weil der markierte Weg nicht überall der von mir programmierten Route entsprach und wir eine grössere Distanz zurücklegten. Wir entscheiden deshalb, nicht wie geplant bis zum Bahnhof Bonstetten-Wettswil zu wandern, sondern schon in Hedingen den Zug zu nehmen, was etwa 6 Kilometer kürzer war.

Deshalb wird es für uns noch einen dritten Teil des Ämtlerwägs geben, um die Lücke zu schliessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen