Sonntag, 31. Dezember 2023

Im Wildnispark Langenberg

Über Weihnachten las ich in diversen Medien, dass nicht verkaufte Christbäume im Wildnispark Langenberg den Tieren verfüttert werden, insbesondere den Waldtieren wie Rehe, Hirsche oder Elche. Und da erfuhr ich auch, dass ein Elch bis zu 6 Christbäume pro Tag verspeist. Natürlich nur die Äste, nicht den Stamm.

Das machte mich neugierig. Einerseits wusste ich nicht, dass es in einem Schweizer Tierpark Elche hat, und andererseits war ich noch nie im Wildnispark Langenberg bei Langnau am Albis im Sihltal. Zwei Gründe, am Samstag dorthin zu fahren.

Der Park ist ziemlich weitläufig und ich musste die Elche zuerst suchen, fand dann aber doch noch drei Exemplare, zwei Weibchen und ein Männchen. Und zwei davon knabberten friedlich an einem Christbaum. Ich staunte über die riesigen Tiere, besonders über das Männchen mit dem gewaltigen Geweih.

Der Eintritt in den Park ist gratis und er ist ganzjährig tagsüber geöffnet. Neben den Elchen hat es noch viele andere Tiersorten wie Steinböcke, Wisente, Bären, Wildkatzen oder Wildschweine. Viele davon habe ich bei meinem kurzen Besuch noch nicht gesehen, deshalb werde ich dort nochmals vorbeischauen.

hunderte Christbäume warten darauf, gefressen zu werden

So, nun wünsche ich den Elchen und anderen Tieren eine ruhige Silvesternacht und den Lesern meines Blogs einen guten - und vielleicht lauten - Rutsch und ein gutes neues Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen