Dienstag, 2. Januar 2024

An der Sihl

Am Samstag fuhr ich vom Zürcher HB mit der Sihltalbahn nach Adliswil, um von dort aus den Wildnispark Langenberg zu besuchen. Vom Zug aus sieht man immer wieder die Sihl und dabei ist mir aufgefallen, dass es neben dem Fluss breite Wege für Fussgänger und Radfahrer hat. Das löste bei mir die Absicht aus, einmal der Sihl entlang zu wandern, von Zürich bis zum Sihlsee. Und genau damit beschäftigten wir uns am Neujahrstag. Allerdings nicht auf der ganzen Strecke, aber immerhin bis Langnau am Albis.

Die 69 Kilometer lange Sihl entspringt am Drusberg im Kanton Schwyz. Bei Einsiedeln wird sie unter Zuhilfenahme eines weiteren Gewässers, der Minster, zum Sihlsee gestaut. Dabei handelt es sich um den flächenmässig grössten Stausee in der Schweiz.

beim Platzspitz-Spitz, links die Sihl, rechts die Limmat

Danach geht es vorbei am Höhronen durch die Hügellandschaft zwischen den Kantonen Zug und Zürich und durch das rein zürcherische Sihltal nach Zürich, wo sie beim berühmt-berüchtigten Platzspitz in die Limmat mündet. Kurz zuvor unterquert sie die Gleise des Hauptbahnhofs, was ich erst bei der Planung der Route realisierte. Als Zugpassagier sieht man davon rein gar nichts, was ich etwas schade finde. Wäre doch genial, wenn man den Fluss durch ein Fenster sehen könnte.

Blick zum Hauptbahnhof, unter welchem
die Sihl durchfliesst



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen