Freitag, 12. Januar 2024

Flem xpress

In Flims gibt es seit diesem Winter eine neue Bahn, den Flem xpress. Sie führt vom Dorf Flims in zwei Sektionen via Foppa nach Startgels auf 1590 m. Es wird aber noch weiter gebaut, ab nächstem Winter wird man via Segnes nach Cassons oder Nagens fahren können.

Gestern wollte ich nach dem Skifahren die neue Bahn ausprobieren, ohne Ski einmal nach Startgels und wieder zurück nach Flims. Und die Fahrt war sehr interessant, denn die Bahn hat ein total neues Betriebskonzept. Es handelt sich nicht um eine allseits bekannte Umlaufbahn mit fix montierten Gondeln, welche in vorgegebenen Abständen immer die gleiche Strecke fahren.

Das neue Konzept kommt schon beim Anstehen zum Tragen. Dort muss man mit einem Knopf wählen, wohin man fahren möchte. Ab Flims stehen im Moment noch zwei Ziele zur Auswahl, eben Foppa oder Startgels. Ab nächstem Winter werden es dann fünf Möglichkeiten sein.

hinter diesen Türen warten die 10plätzigen Gondeln auf Kunden

Über den Zugangstüren wird dann angezeigt, welche Gondel zum gewünschten Ziel fährt. Und diese Gondel fährt dann ohne Zwischenhalt zum gewünschten Ziel. Wenn zum Beispiel Startgels das Ziel ist fährt die Gondel in Foppa durch und man kann dort nicht ein- oder aussteigen. Und wenn die Gondel am Ziel angekommen ist fährt sie in eine Warteposition, bis jemand mit dem Knopf ein anderes Ziel ausgewählt hat. Vor allem in den Zwischenstationen ist es sehr interessant, den Gondeln zuzuschauen, wie sie mit einer ausgeklügelten Technik ans richtige Ort geleitet werden.

Der Hersteller, die Firma Bartholet aus Flums, spricht bei dieser Art von Bahn auch von "Rope Taxi", da man eine Gondel wie ein Taxi per Knopfdruck bestellt und diese dann direkt zum Ziel fährt.

Ganz ohne Tücken ging der Start des Betriebes allerdings nicht vonstatten, aufgrund von Kinderkrankheiten gab es einige Unterbrüche. Aber die Ingenieure werden das sicher in den Griff kriegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen