Montag, 8. Januar 2024

Bierwanderung Negrellisteg

Datum: 07. Januar 2024
Dauer: 1h30
Länge: 5.8 km
Wetter: leichter Regen
Route: Zürich HB-Platzspitz-Lettenviadukt-Josefwiese-Negrellisteg-Zürich HB
Charakteristik: Stadtwanderung


der Lettenviadukt,

die Josefwiese...

...und auf dem Negrellisteg

Das durchzogene Wetter ist dafür verantwortlich, dass sich meine Wanderlust im Moment in Grenzen hält. Morgens in der Dunkelheit bei Kälte und Nässe loszuziehen ist nicht so mein Ding. Aber gestern Sonntag ging ich trotzdem raus, allerdings nur für eine sehr kurze Wanderung. Eine Bierwanderung rund um den Zürcher Hauptbahnhof ist auch bei schlechtem Wetter machbar.

Startort ist genau am gleichen Ort wie heute vor einer Woche, nämlich beim Landesmuseum neben dem HB. Und gleich ist auch das erste Wegstück durch den Platzspitz entlang der Limmat. Dann aber geht es nicht über die Sihl, sondern über die Limmat, welcher ich auf seiner rechten Seite folge. Dort staune ich über Leute, welche bei dieser Kälte in der Limmat schwimmen, darunter zwei Frauen im Bikini.

Weiter geht es über den Lettenviadukt, einen ehemaligen Eisenbahnviadukt, welches heute von Fussgängern und Radfahrern benutzt wird. Es geht vorbei an vielen Läden, welche unter den Bögen des noch existierenden Eisenbahnviaduktes eingerichtet wurden und schon bald bin ich auf der Josefwiese, einem grossen Park welcher in der warmen Jahreszeit von vielen Familien bevölkert ist.

Nach einer Runde um den Park geht es durch die Neugasse und die Röntgenstrasse zum Negrellisteg, auf welchem ich das Gleisgewimmel kurz vor dem Hauptbahnhof überquere. Durch die Europaallee und um den HB herum geht es wieder zum Landesmuseum.

Das in der Beschreibung dieser Bierwanderung erwähnte Bier muss ich ausfallen lassen, denn das Brauereilokal ist am Sonntag geschlossen. Dafür kaufe ich am HB ein Bier der Turbinenbräu, einer anderen Zürcher Brauerei und geniesse es zuhause.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen