Am Mittwoch musste ich auf dem Rückweg von Sursee in Olten umsteigen. Dabei fiel mir beim Bahnhofbuffet ein Plakat auf, auf welchem für Moules et Frites Reklame gemacht wurde, jeden Donnerstag und Freitag ab 14 Uhr würden sie angeboten. Das löste bei mir Lust aus, diese französisch-belgische Spezialität wieder einmal zu essen.
Gestern machte ich einen Ausflug nach Sugiez am Murtensee (mehr darüber morgen) und kehrte auf dem Rückweg im Oltner Bahnhofbuffet ein. Aber leider waren die Moules schon am Donnerstag ausgegangen, offenbarte mir der freundliche Kellner und Nachschub gab es keinen. Aber auf der Karte stehen noch andere leckere Speisen, ich entschied mich für die Egli-Knusperli mit Frites. Und ich wurde nicht enttäuscht, die grosse Portion Fisch und die noch grössere Portion Frites waren schön in einem grossen Korb angerichtet, so wie Fish 'n' Chips in England.
Unbedingt erwähnen muss ich auch noch die Location, schliesslich ist das Bahnhofbuffet in Olten eines der ganz wenigen, welche es an Schweizer Bahnhöfen noch gibt. Und eine Einkehr ist dort sehr empfehlenswert, der grosse Raum ist sehr geschmackvoll eingerichtet und lässt einen erahnen, wie es hier vor vielleicht 100 Jahren ausgesehen hat. Ausserdem ist der Service sehr professionell, speditiv und freundlich und die Preise fair. Ich kann jedem empfehlen, einmal hier gemütlich einzukehren statt auf den nächsten Anschlusszug zu hetzen.
Und hier wurde auch Geschichte geschrieben: die FDP und der SAC wurden hier gegründet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen