Sonntag, 28. Januar 2024

Treberwurst

Bei der Wurst, welche mitverantwortlich war für die freitägliche Wanderung am Bielersee handelt es sich um die Treberwurst. Diese wird zwischen Januar und März rund um den Bielersee in grossen Mengen gegessen, so zum Beispiel auch in Twann, wo meine Wanderung endete. Schon seit vielen Jahren mache ich in dieser Jahreszeit einen Besuch im hübschen Winzerstädtchen, um mir eine dieser Würste zu kaufen.

Die sehr traditionelle Wurst wird bei der Destillation von Tresterbrand im Gärkessel gegart, so erhält sie ihren speziellen alkoholischen Geschmack. Oft wird die aufgeschnittene Wurst vor dem Verzehr mit Tresterbrand flambiert, was den Geschmack noch verstärkt.

mein Treberwurst-Lieferant ist geschlossen

Um halb vier kam ich am Freitag in Twann an und steuerte auf die Metzgerei zu, welche nur während der Treberwurst-Saison geöffnet ist und auch nur diese Würste anbietet. Aber wie schon in Sursee als auch in Lavorgo brannte ich auch diesmal an. Die Öffnungszeiten der Metzgerei wurden reduziert, früher war sie morgens und nachmittags geöffnet, dieses Jahr nur noch morgens von 9 bis 12. Frustriert marschierte ich Richtung Bahnhof und sah auf dem Weg eine Tafel, auf welcher für Treberwürste Reklame gemacht wurde, dies aber zum Essen vor Ort. Ich fragte den Wirt, der zufälligerweise auf der Strasse mit zwei Kunden diskutierte, ob ich auch eine Wurst nach Hause nehmen könne. Selbstverständlich, meinte er und begleitete mich in die Gaststube, wo ich die Wurst mit dem für mich passenden Gewicht aussuchen konnte. Wieder einmal Glück gehabt!

meine Rettung!

In der Gaststube herrschte reger Betrieb, viele Gäste genossen die Würste mit einem Glas (oder eher einer Flasche) Rotwein vom Bielersee. Die Leute waren schon ordentlich angeheitert und diskutierten mit erhöhter Lautstärke. Auch am Bahnhof von Twann warteten viele Leute mit den Bäuchen voller Wurst und Wein, und dies mitten im Nachmittag. Die Wurst-Tradition scheint in voller Blüte zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen