Donnerstag, 4. Januar 2024

Mein Einkauf in Sursee

Zur Erinnerung: am 8. Dezember brannte ich in Sursee an, die Geschäfte waren wegen eines katholischen Feiertags geschlossen. Den geplanten Einkauf musste ich verschieben.

Gestern Mittwoch machte ich einen zweiten Versuch und diesmal öffnete sich die Tür zum Kochtopf, so heisst der Laden gleich neben dem Rathaus.

Und so sieht mein Einkauf aus:

Auf dem Bild ist einerseits ein Brot zu sehen, es handelt sich um ein "Sauerländer Schwarzbrot" mit Roggenschrot und -Mehl, Sonnenblumenkernen und Leinsamen. Gebacken wurde es beim "Eigenbrötler", das ist eine Bäckerei in Wauwil westlich von Sursee. Das Brot ist nur eines von einer Vielzahl meist spezieller Sorten, welche dort gebacken werden. Auf der Website der Bäckerei sind die Sorten unter "Kaufen" beschrieben. Irgendwo hatte ich von dieser Bäckerei gelesen und nahm mir vor, einmal eines der Brote zu kaufen.

Und andererseits sieht man auf dem Bild Meerrettich-Wurzeln. Damit hat es folgende Bewandtnis: vor vier Jahren war ich auf einer Wanderung bei Willisau und kam an einem Feld vorbei, wo Meerrettich angebaut wird. Das hatte ich in der Schweiz noch nirgends gesehen und deshalb nahm ich mir vor, irgendwann von diesem zu kaufen. Auf der Website des Anbauers fand ich heraus, dass man die Wurzeln beim Kochtopf in Sursee kaufen könne. Et voilà, die Erklärung.

Einen Haken hat die Geschichte aber. Im Kochtopf fragte ich die Verkäuferin, woher der Meerrettich stamme. Ich wollte natürlich sicher sein, dass er von Willisau kommt. Und sie tat ihre Pflicht und teilte mir nichtsahnend mit, dass er von Unterstammheim komme. Zuerst war ich enttäuscht, im Nachhinein kann ich aber damit leben, immerhin wurde er im Kanton Zürich angebaut und das erst noch recht nahe von uns.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen