Sonntag, 26. Januar 2020

Wanderung Willisau

Datum: 24. Januar 2020
Dauer: 2h45
Länge: 11.4 km
Wetter: sonnig
Route: Willisau-Feld-Grosshonegg-Kleinhinteregg-Breiten-Vogelhof-Willisau
Charakteristik: leichte Wander- und andere Wege


Willisau...

...hat sich schon fasnächtlich geschmückt

Hier erfährt man, wo man den Meerrettich kaufen kann


Blick zurück nach Willisau

bei der fast 500jährigen mächtigen Linde oberhalb Gross-Honegg


am Schatten sieht es noch recht winterlich aus


Willisau ist immer eine Reise wert. Das kompakte mittelalterliche Städtchen gefällt mir immer wieder. Einzig die vielen parkierten Autos beeinträchtigen das Bild etwas. Mein Weg führt vom Bahnhof durch das Zentrum und entlang der Anziwigger in südwestlicher Richtung zur Stadt hinaus.

Bei Feld beginnt der Aufstieg vorbei an Unter-Honegg und Mittel-Honegg nach Gross-Honegg. Die Jacke kann ich hier ausziehen, an der Sonne ist es ohne Wind warm genug. Gleich oberhalb von Gross-Honegg steht die eindrückliche, fast 500jährige Linde neben einer kleinen Kapelle. Von hier hat man eine schöne Sicht in alle Richtungen. Übrigens, die Honegg wird auf den einen Karten als Honig bezeichnet. Ein Land, wo Milch und Honig fliesst?

Weiter geht es auf einem Hügelrücken zur Kleinhinteregg, einem grossen Bauernhof. Unterwegs werde ich etwas nass, aber nicht vom Regen, sondern von aufgetautem Ghick an den Bäumen. Den Regenschirm liess ich aufgrund der guten Wetterprognose zuhause. Bei der Kleinhinteregg beginnt der Abstieg auf einer asphaltierten Nebenstrasse hinunter nach Breiten.

In Breiten überquere ich die Hauptstrasse und folge wieder der Anziwigger zurück nach Willisau, wo ich in einer Bäckerei noch ein paar Willisauer Ringli kaufe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen