Montag, 20. Januar 2020

Wanderung Ottoberg - Müllheim

Datum: 19. Januar 2020
Dauer: 2h55
Länge: 12.7 km
Wetter: stark bewölkt
Route: Wald-Klingenmühle-Engwang-Lipperswil-Illhart-Langenhart-Müllheim
Charakteristik: leichte Wander- und andere Wege



Klingenmühle mit Schloss Altenklingen



das Connyland im Winterschlaf

Lipperswil

Müllheim

Mit dem Postauto geht es von Weinfelden zur Haltestelle Wald bei Ottoberg. Ottoberg nennt sich nicht nur der Hügel nördlich von Weinfelden, sondern auch ein Dorf, welches zur Gemeinde Märstetten gehört. Hier beginnt meine Wanderung nach Müllheim.

Auf Feldwegen geht es zur Klingenmühle, kurz vor der Mühle hat man einen schönen Blick zum eindrücklichen Schloss Altenklingen, welches in Privatbesitz ist. Weiter geht es via Egelshofen und Engwang und unter der Autobahn hindurch nach Lipperswil.

Lipperswil hat zwei Attraktionen: einen 27-Loch-Golfplatz und das Connyland. Eine sinnreiche Kombination, finde ich. Während die Eltern die Golfbälle einlochen können sich die Kinder im Connyland vergnügen. Das Connyland war ja früher für seine Delphin-Shows bekannt. Diese gibt es nicht mehr, dafür sind Shows mit Papageien und Seehunden auf dem Programm. Der Park hat jetzt Winterpause, er öffnet im April wieder die Tore.

Jetzt geht es in westlicher Richtung via Illhart zum Birkenhof, wo ich von einem freilaufenden Hund empfangen werde. Grosse Freude schien er an meinem Besuch nicht zu haben, ich werde lautstark angebellt bis ich sein Reich verlassen habe. Seinen Besitzer schien das nicht zu kümmern, niemand pfiff ihn zurück.

Auf Feld- und Waldwegen sowie Strassen geht es ins Zentrum von Müllheim, wo ich das Postauto nach Frauenfeld nehme.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen