Montag, 6. Januar 2020

Wanderung Mosnang - Degersheim

Datum: 05. Januar 2020
Dauer: 5h00
Länge: 17.9 km
Wetter: sonnig
Route: Mosnang-Kapf-Bütschwil-Geissberg-Oberhelfenschwil-Mogelsberg-Böschenbach-Chrüz-Degersheim
Charakteristik: leichte bis mittlere Wanderwege


Mosnang

Bütschwil


nochmals Bütschwil, jetzt vom Nebel befreit

Überquerung des Necker


Aussicht vom Chrüz bei Degersheim

Bei klirrender Kälte entsteigen wir in Mosnang dem gut geheizten Postauto und nehmen den langen Weg nach Degersheim unter die Füsse. Es ist zwar auch an der Sonne ziemlich kalt, aber da es auf unserer coupierten Route praktisch immer bergauf oder bergab geht, bleibt die Körpertemperatur im grünen Bereich.

Nach der Durchquerung von Mosnang geht es hinunter nach Bütschwil, wo noch letzte Nebelfetzen liegen. Auf der Hauptstrasse herrscht reger Verkehr, viele Ski- und Sonnenhungrige durchfahren das Dorf Richtung Toggenburg. Ab nächstem September ist dann die Umfahrungsstrasse geöffnet, welche das Dorf vom grössten Teil des Verkehrs entlasten wird.

Auf einer langen Fussgängerbrücke überqueren wir die Thur und steigen zum Geissberg auf, welcher etwa 250 m höher liegt als die Thur. Stellenweise ist der Weg extrem steil, wir sind froh, dass wir hier nicht absteigen müssen. Vom Geissberg hat man eine schöne Sicht auf das untere Toggenburg.

Weiter geht es durch Oberhelfenschwil und hinunter zum Necker, nur um gleich wieder aufzusteigen nach Mogelsberg. Auch hier hat es ein paar recht steile Stellen. Die Berg- und Talfahrt ist aber noch nicht beendet, kaum in Mogelsberg angekommen dürfen wir zum Böschenbach absteigen, wo der letzte, aber ziemlich lange Aufstieg über fast 300 hm zum Chrüz beginnt.

Das Chrüz mit seinen 911 Metern ist der höchste Punkt der Wanderung. Hier sind viele Spaziergänger unterwegs, das Chrüz scheint ein beliebtes Ziel für die Einwohner vom nahen Degersheim zu sein, welches wir in einer halben Stunde erreichen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen