Montag, 13. Januar 2020

Frauenfelder Salzissen

Auf dem Rückweg von Amriswil machte ich am Freitag einen Zwischenhalt in Frauenfeld. Dies mit dem Zweck, an meinem Wurstprojekt zu arbeiten. Zur Erinnerung: in diesem Projekt geht es darum, eine Wurst aus jedem Kanton zu essen. Im Thurgau sind dies die Frauenfelder Salzissen:



In den Würsten hat es Rind- Schweine- und Kalbfleisch, Macis, Ingwer und Kardamom. Es gibt rohe (weiss) und geräucherte (braun) Würste. Traditionellerweise werden die Würste ab dem Berchtoldstag bis zur Fasnacht gegessen, ausserhalb dieser Zeit sind sie nicht erhältlich.

Die rohe Variante habe ich schon probiert, es ist eine sehr feine Wurst mit bekömmlichem Geschmack. Sie erinnerte mich etwas an eine Glarner Kalberwurst.

Gekauft habe ich sie bei der Metzgerei Ankele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen