Donnerstag, 30. Januar 2020

Panorama-Express

Letzten November berichtete ich von meiner letzten Fahrt in einem alten Voralpen-Express-Zug. Diese wurden ja zum Fahrplanwechsel im Dezember durch neue Kompositionen von Stadler Rail ersetzt. Gleichzeitig wurde der Name der Züge, eben Voralpen-Express, geändert, die Züge heissen jetzt Panorama-Express.

Am Dienstag machte ich eine Testfahrt mit einem neuen Zug auf der ganzen Strecke von St. Gallen nach Luzern.

neu ist auch die Farbe der Züge, mir gefällt sie gut


das Platzangebot ist recht grosszügig, mindestens wie hier in einem fast leeren Zug

Familienabteil

auch in den neuen Zügen hat es Snack- und Getränkeautomaten

am Lauerzersee kurz vor Arth Goldau

Auch diesmal wurde es mir auf der Fahrt nicht langweilig. Die Strecke mit den vielen Kurven, Brücken und Tunnels ist sehr abwechslungsreich. Und auch landschaftlich ist sie sehr attraktiv mit den vielen Seen, Bergen und Tälern.

Die Zugfahrt wollte ich eigentlich mit einer kurzen Wanderung in Luzern kombinieren, aber leider spielte mir das Wetter wieder einmal einen Streich. Bei leichtem Regen hätte ich die Wanderung gemacht, aber bei meiner Ankunft schüttete es ziemlich stark, deshalb verzichtete ich. Trotz durchzogener Prognose pokerte ich auf ein Zwischenhoch, welches aber einen Bogen um Luzern machte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen