Mittwoch, 13. November 2019

Voralpen-Express

Thomas Widmer hat kürzlich in seinem Blog über den Voralpen-Express geschrieben. Dass das alte Rollmaterial zum Fahrplanwechsel im Dezember durch neue Stadler-Züge ersetzt werde, schrieb er.

Ich war kein fleissiger Voralpen-Express-Fahrer, aber jedesmal genoss ich die Fahrt im gemütlichen Vorhang-Zug. Das wollte ich noch einmal erleben, deshalb bestieg ich letzte Woche besagten Zug in St. Gallen, um nach Luzern zu fahren. Nicht nur der Zug selbst ist speziell, sondern auch die befahrene Strecke durchs Appenzellerland, ins Toggenburg, an den Zürichsee, hinauf nach Biberbrugg und wieder runter via Arth-Goldau nach Luzern. Eine sehr abwechslungsreiche Strecke mit viel Kurven, Tunnels, Brücken, Seen und Landschaft.

zuerst genehmigte ich mir in St. Gallen eine Kinderfest-Bratwurst



die Abteile mit den grossen Tischen und den Vorhängen sind sehr gemütlich

es hat sogar Getränke- und Snack-Automaten im Zug

Eigentlich plante ich nach der Ankunft in Luzern eine kurze Wanderung ein, aber das Wetter spielte mir einen Streich, gleich bei der Ankunft begann es zu regnen. Die Wanderung rennt nicht davon, ich kann sie ein andermal machen. Vielleicht fahre ich nach dem Fahrplanwechsel dann die gleiche Strecke mit dem Stadler-Zug. Einzelne Kurse werden übrigens bereits jetzt mit den neuen Zügen gefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen