Mittwoch, 6. November 2019

Wanderung Arzo

Datum: 01. November 2019
Dauer: 2h35
Länge: 9.7 km
Wetter: bedeckt
Route: Capolago-Riva San Vitale-Meride-Arzo-Besazio-Ligornetto
Charakteristik: leichte Berg- und Wanderwege



Riva San Vitale

Meride


haben wir einen neuen Kanton?



Ligornetto


beim Warten auf den Bus hatte ich Zeit für ein aussergewöhnliches Bild


Für die Freitags-Wanderung im Südtessin hatte ich drei Gründe:


  1.  Besuch eines an der Rassegna Gastronomica del Mendrisiotto teilnehmenden Restaurants
  2.  Besuch der Taufkapelle in Riva San Vitale
  3.  Bewanderung der ehemaligen Gemeinde Arzo
Dank Feiertag im Tessin (Allerheiligen) war die Anreise nach Capolago sehr angenehm, ich hatte viel Platz in den Zügen. Kein Schüler- und Pendlerstress wie sonst. Und da das Restaurant in Riva San Vitale erst um 12 Uhr öffnete musste ich auch nicht in aller Herrgottsfrühe abreisen.

Von Capolago nach Riva San Vitale ist es nur eine Viertelstunde. Im Restaurant Caffè Sociale kehrte ich ein und genoss das Mittagessen, mehr darüber später. Vom Restaurant bis zur Taufkapelle sind es nur wenige Minuten, auch über die Taufkapelle folgt ein separater Eintrag.

Jetzt aber zur Wanderung. Nach ein paar weiteren Minuten nehme ich den Aufstieg über 300 hm nach Meride in Angriff. Dieser ist zuerst einfach auf geteerter Strasse, dann aber bergwegig mit einigen steilen Passagen.

In Meride führt mein Weg durch das hübsche Dorfzentrum, welches aber etwas ausgestorben wirkte. Vielleicht lag es aber auch am Feiertag. Ausgangs Dorf verlasse ich den Wanderweg und gehe auf einer Strasse weiter, bis Arzo dauert es etwa 30 Minuten.

Auch das Grenzdorf Arzo hat ein schönes, gepflegtes Dorfzentrum mit einigen einladenden Restaurants, aber Hunger hatte ich natürlich keinen mehr. Wieder auf Wanderwegen geht es via Besazio und durch Rebberge hinunter nach Ligornetto. Dort bin ich vor vier Jahren auf einer Rundwanderung durchs Mendrisiotte vorbeigekommen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen