Sonntag, 3. November 2019

Wanderung Baselstadt-Mitte

Datum: 31. Oktober 2019
Dauer: 2h35
Länge: 10.7 km
Wetter: bedeckt
Route: Riehen-Wenkenpark-Pt. 261-Mittelpunkt BS-Roche Tower-Mittlere Rheinbrücke-Bahnhof SBB
Charakteristik: leichte Wanderwege und Strassen


immer wieder trifft man in Basel auf Vogel Gryff-Brunnen, dies eine moderne Variante

hier im Heimatland liegt der Mittelpunkt des Kantons

und eine ältere Version, hinten der Roche Tower

das Riesenrad ist der Basler Herbstmesse geschuldet



auf dem Marktplatz


Bedeckter Himmel und wahrscheinlich trocken, ideale Verhältnisse für eine Stadtwanderung. Diese beginnt in Riehen, einer der drei Gemeinden des Halbkantons.

Vom Bahnhof geht es in südlicher Richtung durch Wohnquartiere und durch den schönen Wenkenpark mit stattlichen Villen. Plötzlich stehe ich vor der Grenze zu Deutschland, welche in Basel natürlich nie weit weg ist. Auf der Grenze geht es zum Rhein, welchem ich etwa 700 m folge, bevor ich nach rechts abzweige, um den Kantons-Mittelpunkt aufzusuchen. Dieser liegt mitten in einem Wohnquartier.

Unter Autobahn und Eisenbahn hindurch geht es am Tinguely-Museum und Roche Tower vorbei wieder zum Rheinufer. Den Rhein überquere ich über die Mittlere Rheinbrücke. Auf dem Weg zum Bahnhof kaufe ich auf dem Marktplatz noch Würste für mein Wurstprojekt (mehr darüber später).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen