Mittwoch, 20. November 2019

Wanderung Kemmental

Datum: 19. November 2019
Dauer: 3h20
Länge: 14.7 km
Wetter: Hochnebel
Route: Berg-Graltshausen-Altishausen-Siegershausen-Dippishausen-Bommerweier-Alterswilen-Tanklager-Berg
Charakteristik: leichte Wege und Strassen, fast keine Wanderwege





Bommer Weier

Alterswilen


durch das Tanklager führte kein Weg


Brauchli Ziegelei in Berg


Bei diesen aktuell kurzen Tagen habe ich keine grosse Lust auf lange Zugreisen bei Dunkelheit. Deshalb gab es am Dienstag eine Wanderung im relativ nahen Thurgau, die öV-Anfahrt nach Berg bei Weinfelden dauerte nur etwas mehr als eine Stunde.

Auf einer Rundwanderung durch das Kemmental möchte ich ein paar ehemalige Gemeinden besuchen. Das Kemmental verdankt seinen Namen dem kleinen Chemebach, der das Tal durchfliesst. Kemmental ist aber auch der Name einer Gemeinde, mehr darüber später.

Auch in dieser Gegend haben die Wanderwege Seltenheitswert, nur beim Bommer Weier bin ich kurz auf markierten Wegen unterwegs. Ansonsten über Felder und durch Wälder abwechselnd auf Naturstrassen oder geteerten Nebenstrassen.

Höhepunkt auf der Route war der ruhige Bommer Weier, welcher in dieser Jahreszeit fast mystisch wirkt. Weniger schön dann das Tanklager bei Engelswilen. Mein GPS schlug eine Route zwischen den Silos hindurch vor, was sich aber als unmöglich herausstellte. Alles ist eingezäunt, da gab es kein Durchkommen. Ich fand aber einen nicht markierten Trampelpfad, welcher mich ohne grossen Umweg weiterführte.

Zurück in Berg führt mein Weg vorbei an der Brauchli Ziegelei. Brauchli ist hier ein häufiger Name, auch meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus dieser Gegend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen