Donnerstag, 7. November 2019

Rassegna Gastronomica del Mendrisiotto

Im Tessin gibt es einige Gastronomie-Festivals in verschiedenen Regionen und mit verschiedenen Themen. Eines davon ist die Rassegna Gastronomica del Mendrisiotto. Fast 40 Restaurants rund um Mendrisio nehmen daran teil. Jedes Restaurant bietet ein oder mehrere Festival-Menus an, die meisten davon mit Wild aus der Region oder mit Spezialitäten aus dem Südtessin. Auf der Homepage sind alle Restaurants mit dem Angebot, Preisen und Öffnungszeiten aufgelistet.

Ich entschied mich für das Restaurant Caffè Sociale in Riva San Vitale, so konnte ich das Essen perfekt mit dem Besuch der Taufkapelle und der Wanderung nach Arzo kombinieren.

Die Wahl des Restaurants bereute ich nicht: im gediegenen Speisesaal genoss ich eine zarte, im Merlot geschmorte Alpen-Rindswange mit Polenta und Salat:

mit der Menge war ich etwas überfordert, das waren sicher etwa 400g Fleisch

und dazu vom Rassegna-Merlot, aber keine ganze Flasche!

Das Restaurant merke ich mir, auf der normalen Karte sind noch einige feine Sachen zu finden. Da muss ich wieder mal hin.

Wenn ich diesen Eintrag aufschalte ist dieses Festival aber schon Geschichte, es dauerte bis 3. November. Hier möchte ich noch ein paar andere Festivals erwähnen:

Autunno Gastronomico Lago Maggiore e Valli: auch dieses Festival rund um Locarno ist für dieses Jahr gelaufen, es dauerte vom 10. September bis 20. Oktober.

Rassegna Carne di Capra: dieses Festival ist jetzt im Gang, es dauert vom 1. bis 17. November. 7 Restaurants im Maggiatal offerieren Gerichte mit Ziegenfleisch.

Rassegna del Piatto Nostrano: dieses Festival besuche ich seit ein paar Jahren, die Restaurants im Valle Muggio bieten einfache lokale Spezialitäten an, dieses Jahr vom 15. November bis 8. Dezember.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen