Sonntag, 17. November 2019

Wanderung Bürglen - Märwil

Datum: 12. November 2019
Dauer: 2h55
Länge: 12.2 km
Wetter: sonnig
Route: Bürglen-Istighofen-Reuti-Mettlen-Burgstogg-Toos-Lanterswil-Stehrenberg-Märwil
Charakteristik: leichte Wege und Strassen, fast keine Wanderwege








Fünf ehemalige Thurgauer Gemeinden wollte ich auf einer Wanderung abhaken. Schon bei der Routenplanung war klar, dass der Anteil an markierten Wanderwegen ziemlich klein sein würde. Aber Wege und Strassen hat es in der Gegend viele, was eine Routenwahl ohne grosse Umwege erlaubt.

Die erste ehemalige Gemeinde ist Istighofen, sie liegt von Bürglen aus gesehen gleich gegenüber der Thur. Hier bin ich ein kurzes Stück auf einem Wanderweg, bevor ich nach rechts auf einen Feldweg einbiege. Schon bald bin ich in Reuti, von wo es auf einer Nebenstrasse mit wenig Verkehr nach Mettlen geht.

Ab Mettlen steigt die Strasse etwas an, bevor ich auf einen mit "Geoweg" bezeichneten Weg abzweige. Dieser führt durch eine prähistorische Wehranlage, welche schon in der Bronzezeit besiedelt war.

Weiter durch die Bauerndörfer Toos, Lanterswil und Stehrenberg hinunter zum Ziel in Märwil. Dort kam ich ja vor ein paar Wochen schon vorbei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen