Montag, 11. November 2019

Wanderung Neunforn

Datum: 04. November 2019
Dauer: 2h10
Länge: 9.7 km
Wetter: stark bewölkt
Route: Niederneunforn-Fahrhof-Oberneunforn-Purebüül-Wilen-Sonnenberg-Niederneunforn
Charakteristik: leichte Wanderwege und Strassen





Wilen bei Neunforn, die Kantonsgrenze verläuft auf der Strasse, die Häuser sind im Kt. ZH


und der namenlose Weiher im Kt. TG

die Front über dem Thurtal

Niederneunforn


Für letzten Montag war wegen der durchzogenen Wetterprognose keine Wanderung geplant. Im Laufe des Morgens setzte sich aber die Sonne immer wieder durch. Für eine Wanderung mit langer Anfahrts- und Rückfahr-Zeit war es zu spät, für etwas in der Nähe reichte die Zeit aber noch. Mehr oder weniger vor der Haustüre hatte ich eine Route in Neunforn geplant, auf dieser liegen vier ehemalige Gemeinden. Ausnahmsweise benutzte ich für die Anfahrt nicht den öV, sondern das Auto, mit welchem ich in einer Viertelstunde dort war. Und da es sich um eine Rundwanderung handelt, bin ich auch für die Rückfahrt nicht auf den öV angewiesen.

Gestartet wird in Niederneunforn Richtung Westen. Nach einer halben Stunde bin ich in Fahrhof, von wo es leicht ansteigend in nördlicher Richtung in einer halben Stunde nach Oberneunforn weitergeht. Dort drehe ich nochmals 90° nach rechts und wandere über Felder und entlang eines Waldes erneut eine halbe Stunde nach Wilen bei Neunforn. Jetzt hat der Wind an Tempo zugelegt und ich hoffe, dass die Äste am Waldrand nicht über mir abbrechen.

Wilen ist ein zweigeteiltes Dorf. Der nördliche Teil liegt im Kanton Zürich (Gemeinde Stammheim) und der südliche im Kanton Thurgau (Gemeinde Neunforn). Das erklärte mir ein Bauer, den ich angesichts der Ortstafel (siehe Bild) fragte, was es damit auf sich habe.

Vorbei am idyllischen Badeweiher, durch Wald und Rebberge gelange ich zurück nach Niederneunforn, das dauerte wie gewohnt nochmals eine halbe Stunde. Kurz vor dem Ziel musste ich für ein paar Minuten den Regenschirm aktivieren, ansonsten konnte ich mich aber nicht über das Wetter beklagen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen