Samstag, 11. Januar 2020

Wanderung Aachtal

Datum: 10. Januar 2020
Dauer: 3h40
Länge: 16.0 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Amriswil-Mühlebach-Oberaach-Engishofen-Kümmertshausen-Neuguet-Dünnershaus-Sommeri-Hefenhofen-Amriswil
Charakteristik: hoher Strassenanteil und leichte Wanderwege

Das Thurgauer Aachtal hat seinen Namen von der Aach, welche in der Nähe von Erlen entspringt und sich ihren Weg zum Bodensee sucht, welchen sie bei Romanshorn erreicht. Offiziell gilt die Aach bis Oberaach als Bach, danach bis zur Mündung als Fluss. In dieser Gegend war ich am Freitag auf einer Rundwanderung unterwegs.


hier wird die Aach zum Fluss





in Mostindien wird auch viel Käse produziert (passt ja auch ausgezeichnet zum Most)

Sommeri

ein Namensvetter von mir an der Arbeit


Die Wanderung lässt sich in zwei Teile separieren: den ersten Teil bis Kümmertshausen fast immer auf Strassen, mancherorts mit regem Verkehr und den zweiten Teil mit Wanderwegen und fast verkehrsfreien Nebenstrassen.

Vom Bahnhof Amriswil Richtung Westen durch Wohnquartiere und Industriegebiete via Mühlebach nach Oberaach, wo die Aach wie erwähnt vom Bach zum Fluss aufgewertet wird. Mangels Wanderwegen weiter nach Engishofen und Kümmertshausen. Gefährlich ist es auf den Strassen nicht, bei Verkehr kann man gut neben die Strasse auf die Wiese ausweichen.

In Kümmertshausen darf ich dann auf den Wanderweg Richtung Osten einbiegen. Dieser führt vorbei an Obstplantagen zum Hof Neuguet, wo ich den Wanderweg nach Norden verlasse. Mein Weg führt auf einer fast verkehrsfreien Nebenstrasse nach Dünnershaus. Auf nicht markierten Naturwegen geht es weiter nach Sommeri, wo ich wieder auf den Wanderweg zurück nach Amriswil treffe.

Kurz vor Amriswil überquere ich nochmals die Aach. Sie gilt hier zwar als Fluss, aber aufgrund der Wassermenge würde ich doch eher von einem Bach sprechen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen