Donnerstag, 2. Januar 2020

Rück- und Ausblick

Der Jahreswechsel ist ja immer Gelegenheit für einen Rück- und einen Ausblick.

Wandertechnisch war 2019 für mich ein relativ ruhiges Jahr. Bis zum Abschluss des Gemeindewandern-Projektes im Mai war ich noch am Gemeindesammeln, vor allem in der Westschweiz. Am 11. Mai waren dann die beiden letzten Gemeinden, Saas-Fee und Saas-Almagell, an der Reihe. Dies war natürlich die wichtigste Wanderung für mich im vergangenen Jahr.


2019 absolvierte ich 74 Wanderungen mit einer total zurückgelegten Distanz von 1'018 km. Verglichen mit den Vorjahren ist das wenig, aber ich glaube, dass ich damit unter allen Schweizer Wandernden immer noch über dem Durchschnitt liege.

Meine Flugstatistik hat 2019 um 17 Einträge zugenommen. Meine resp. unsere Reisen führten nach Ibiza, ins Baltikum, nach Lampedusa, Bremen und Vietnam. Viele schöne Erinnerungen bleiben zurück.

Und was bringt das neue Jahr?

Ein neues Wander-Grossprojekt habe ich nicht, aber viele kleine Vorhaben, z.B.:
  • noch fehlende ehemalige Gemeinden bewandern
  • Kantons-Mittel- und Höhepunkte erwandern, soweit wie für mich/uns machbar
  • wieder einmal die eine oder andere Bierwanderung
  • Steine aus Widmer's neuem Büchlein erwandern
  • die letzten Etappen des TransSwiss Trails absolvieren
  • evtl. die Via Francigena auf der italienischen Seite in Angriff nehmen
Auch an meinem Projekt Länderfliegen Europa möchte ich arbeiten. Drei neue Länder sind bereits fest geplant, andere noch in Evaluation, z.B. Malta, Korsika, Montenegro oder Slowenien. Hier die Karte mit den noch fehlenden Ländern (Spitzbergen fehlt darauf):




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen