Datum: 29. Dezember 2019
Dauer: 2h10
Länge: 10.0 km
Wetter: sonnig
Route: Unterstammheim-Pt. 417-Styghalde-Schlattingen-Birkenhof-Diessenhofen
Dauer: 2h10
Länge: 10.0 km
Wetter: sonnig
Route: Unterstammheim-Pt. 417-Styghalde-Schlattingen-Birkenhof-Diessenhofen
Charakteristik: leichte Wanderwege
Zwei Gründe (mehr darüber morgen) sprachen für eine Wanderung am Sonntag. Eigentlich waren es sogar drei, denn dank der Sonne konnte ich wieder einmal etwas Vitamin D tanken. Ob man allerdings überhaupt von einer Wanderung sprechen kann, lasse ich offen. Vielleicht sollte ich eher von einem Sonntagnachmittags-Spaziergang schreiben. Ich startete erst nach 13 Uhr in Stammheim und hatte ausnahmsweise keinen Rucksack dabei. Zu knabbern brauche ich sowieso nichts und auch auf das Trinken kann ich mal vier Stunden verzichten. Durstig war das Wetter ja nicht.
Unterstammheim
die kahle Hopfen-Plantage
auf dem Hügel das Schloss Girsberg
am schönen Mülibach
Schlattingen, im Hintergrund links Gailingen D
Vom Bahnhof Stammheim, den ich von Seuzach ohne Umsteigen erreiche, führt meine Route durch das hübsche Dorf mit den vielen Riegelhäusern, bevor ich schräg links abzweige und ins flache Stammheimer Tal schreite. Dort hat es ein grosses Logistik-Zentrum - ich nehme an für Gemüse und dergleichen. Auffällig war der rege Lastwagen-Verkehr rund um das Zentrum, und dies am Sonntag. Ich nehme an, dass die Produkte zu den Grossverteilern gefahren werden, damit sie am Montagmorgen weiterverteilt werden können.
Mein Weg führt aber zum Mülibach, welchem ich in nördlicher Richtung bis Schlattingen folge. Das ist der schönste Teil der Wanderung. Fast eine Stunde war ich am friedlichen Bach bei Sonnenschein unterwegs, sehr idyllisch!
Das etwas ausgestorben wirkende Schlattingen durchquere ich, unterquere die Bahnlinie und schlage auf einen nicht markierten Weg Richtung Diessenhofen ein. Kurz vor Diessenhofen begegne ich vielen Spaziergängern, welche die Sonne geniessen wollten. Am östlichen Rand des Dorfes durchquere ich riesige neue Wohnsiedlungen, das Dorf scheint die letzten Jahre ziemlich stark gewachsen zu sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen