Samstag, 21. Dezember 2019

Wanderung Islikon

Datum: 20. Dezember 2019
Dauer: 3h20
Länge: 14.6 km
Wetter: bedeckt
Route: Islikon-Kefikon TG-Ellikon an der Thur-Uesslingen-Tuuracker-Horgenbach-Strass-Niederwil-Islikon
Charakteristik: leichte Wander- und andere Wege


diese Zuckerrüben warten auf den Transport zur Zuckerfabrik, welche am Horizont in der Mitte sichtbar ist

das imposante Schloss Kefikon

namenloser Weiher

auf dem schönen Weg zwischen Kefikon und Ellikon an der Thur


Uesslingen

hier ist der Biber am Werk

Hugiweiher

Ägelsee, hinten die dampfende Zuckerfabrik


Am Freitag entschloss ich mich spontan für eine Rundwanderung ab Islikon. Ich nahm ab Seuzach den Zug um 11:37 und war schon kurz vor 12 in Islikon. In dieser Jahreszeit wähle ich lieber Ziele in der Nähe aus, um nicht in aller Herrgottsfrühe und -Kälte aufbrechen zu müssen.

In Islikon musste ich die Nase zuhalten. Einerseits wurde die Luft von der nahen Zuckerfabrik etwas gewöhnungsbedürftig "angereichert", andererseits hat ein Bauer soeben einen Acker mit Gülle gedüngt.

Schon kurz nach dem Abmarsch treffe ich im thurgauischen Kefikon ein. Das Dorf liegt auf der Grenze zwischen den Kantonen Zürich und Thurgau, sie verläuft mitten durchs Dorf. Das Wahrzeichen von Kefikon ist das imposante Schloss, welches noch knapp auf der Thurgauer Seite steht. Im Schloss ist eine Privatschule untergebracht.

Weiter unter der Autobahn durch auf einem schönen Weg neben einem Bach nach Ellikon an der Thur, über offene Felder und über die Thur nach Uesslingen, wo ich eine kurze Dorfrunde drehe und wieder ans Südufer des Flusses zurückkehre.

Jetzt ein Stück der Thur entlang Richtung Osten, dann auf unmarkierten Wegen vorbei am Hugiweiher, durch das langgezogene Horgenbach via Strass zum Ägelsee. Da ich zeitlich etwas Vorsprung habe gibt es noch eine Zusatzrunde um den kleinen See, welcher ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung ist. Und dies, obwohl die Autobahn haarscharf neben dem See vorbeiführt. Aber wahrscheinlich haben sich die dort nistenden Vögel schon längst an den Lärm gewöhnt.

Jetzt ist es nur noch eine halbe Stunde entlang des Tägelbachs zurück zum Bahnhof Islikon.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen