Donnerstag, 19. Dezember 2019

Wanderung Oberbüren - Kradolf

Datum: 18. Dezember 2019
Dauer: 4h25
Länge: 17.5 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Oberbüren-Pt. 577-Niederhelfenschwil-Letten-Katzensteig-Muggensturm-Halden-Schweizersholz-Schönenberg-Kradolf
Charakteristik: leichte Wanderwege, auf dem letzten Viertel teilweise auf Strassen


wir haben uns nicht getraut, aufzusteigen:-( 


Blick Richtung Uzwil

das erinnerte mich an die Golden Bridge in Vietnam

Niederbüren mit Säntis


bei Bischofszell steht die längste mittelalterliche Brücke der Schweiz

Sitter und Thur vereinigen sich



kurz vor dem Ziel bei Kradolf


Unsere Wanderung beginnt im Kanton St. Gallen, in Oberbüren, welches wir von Uzwil aus mit dem Postauto erreichen. Der Einstieg in unsere Wanderung war etwas schwierig, aufgrund von Neubauten stimmte die Karte nicht mit der Situation vor Ort überein. Aber es klappte dann doch noch und wir überquerten die Thur nördlich von Oberbüren.

Dann können wir uns auf einem kurzen Aufstieg aufwärmen und werden zusätzlich mit einer schönen Aussicht belohnt. Trotz vielen Wolken waren der Säntis, die Churfirsten usw. gut zu sehen. Durch den Wald am Hohrain geht es weiter nach Niederhelfenschwil, wo wir auf den Wanderweg nach Bischofszell einbiegen. Dieser führt hinunter ans Thurufer und am linken Flussufer ins thurgauische Bischofszell.

Das schöne Städtchen besichtigen wir nicht, aber immerhin überqueren wir die mittelalterliche Brücke, kehren aber gleich wieder ans linke Thurufer zurück. Die Thur macht hier einen grossen Umweg nach Osten, bevor sie sich wieder eines Besseren besinnt und nach der Schlaufe bei Bischofszell wieder nach Westen fliesst.

Nach der Thurschlaufe verlassen wir den Fluss und steigen nach Halden auf. Auf einer wenig befahrenen Strasse geht es via Schweizersholz und Schönenberg zum Bahnhof in Kradolf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen