Mittwoch, 8. Januar 2020

Wanderung Dietlikon - Dietikon

Datum: 07. Januar 2020
Dauer: 6h00
Länge: 26.6 km
Wetter: bedeckt
Route: Dietlikon-Rieden-Wallisellen-Schwamendingen-Oerlikon-Bucheggplatz-Pt. 411-Altstetten-Urdorf-Niederurdorf-Dietikon
Charakteristik: leichte Wanderwege und Strassen



Kirchturm in Rieden, die Kirche ging vergessen

Wallisellen

ein Stück Natur zwischen Wallisellen und Schwamendingen

Oerlikon

Mittagsrast in der Pizzeria

an der Limmat

Bahnhof Altstetten von der Europabrücke

Altstetten

Urdorf


Sechs ehemalige Zürcher Gemeinden standen bis am Dienstag auf meiner Pendenzenliste. Vier davon wollte ich auf einer langen, mehrheitlich städtischen Wanderung von Dietlikon nach Dietikon abstreichen. Diese liegen zwischen dem Start- und dem Zielort, dessen Namen immer wieder verwechselt werden.

Vom Bahnhof Dietlikon durchquere ich ein Wohnquartier und gelange schon rasch nach Rieden, einem Vorort von Wallisellen. Vorbei am kirchenlosen Kirchturm geht es zum Bahnhof Wallisellen und weiter durch einen schönen Naturpark über die Autobahn und die Glatt nach Schwamendingen.

Über den Schwamendingerplatz steige ich zum Wald auf, wo man eine schöne Übersicht über Schwamendingen und Oerlikon hat. Durch ruhige Oerliker Quartiere geht es zum lebhaften Bucheggplatz mit den vielen Bus- und Tramlinien in alle Richtungen.

Jetzt muss ich die berühmt-berüchtigte Rosengartenstrasse hinunter zur Limmat über mich ergehen lassen. Zum Glück bin ich hier nicht zur Rush Hour unterwegs, der Verkehr ist eher mässig. Am 7. Februar wird im Kanton Zürich über die Zukunft dieser Verkehrsachse abgestimmt.

Kurz vor der Limmat machte ich etwas für mich atypisches: ich kehrte in einer Pizzeria ein und genehmigte mir eine feine, echt neapolitanische Pizza. Über die Pizzeria San Gennaro habe ich kürzlich einen sehr positiven Bericht gelesen. Und ich darf bestätigen, dass sich der Besuch lohnte.

Gestärkt geht es weiter auf dem schönen Limmatuferweg bis zur Europabrücke, auf welcher ich Autobahn und Eisenbahn überquere. Weiter hinauf zum Wald, wo ich mich auf einem schönen Waldweg von der Stadt erholen kann.

Vorbei am Bahnhof Weihermatt, durch Urdorf und Niederurdorf komme ich in Dietikon an. Eigentlich wollte ich noch den Masséna-Gedenkstein besuchen, ein Stein aus Thomas Widmer's Büchlein "101 Stein". Leider war dort eine Grossbaustelle und alles war abgesperrt. Der Stein ist momentan nur vom Bahnhof aus erreichbar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen