Sonntag, 7. Januar 2024

Gâteau du Vully

Mein Ausflug am Freitag nach Sugiez hatte den einzigen Zweck, in der dortigen Bäckerei Guillaume einen Gâteau du Vully zu kaufen. Der berühmte Kuchen hat seinen Namen vom Mont Vully, der sich zwischen dem Neuenburger- und dem Murtensee erhebt und wie der Buckel eines Wales in der sonst flachen Gegend aussieht.

Ich war vor einigen Jahren schon einmal in dieser Bäckerei, damals war es ein kleiner, unscheinbarer  Laden im Zentrum des Dorfes. Heute aber ist es ein grosses, modernes Geschäft mit einem sehr breiten Angebot und einem grossen Tea Room. Der neue Standort ist wenige Schritte vom Bahnhof entfernt an der Hauptstrasse.

die Bäckerei hat mit dem Kuchen schon viele Auszeichnungen gewonnen

Und der Laden scheint erfolgreich zu sein, bei meinem Besuch war das Tea Room gut besetzt und an der Kasse musste man anstehen. Gefühlt jeder zweite Kunde kaufte einen Gâteau du Vully. Davon gibt es drei Sorten: eine süsse Variante nur mit Rahm, eine weitere süsse Variante mit Rahm und Mandeln und eine salzige Variante mit Speck und Kümmel. Da die Variante mit Mandeln ausverkauft war kaufte ich eine nur mit Rahm.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen