Donnerstag, 18. Januar 2024

Goldenpass Express

Der Höhepunkt meiner 10stündigen Zugfahrt war am Dienstag zweifellos die Fahrt von Interlaken Ost nach Montreux mit dem Goldenpass Express. Diese umsteigefreie Verbindung wird seit etwa zwei Jahren angeboten. Möglich wurde sie aber nur dank einer bahntechnischen Besonderheit in Zweisimmen. Dabei handelt es sich um eine Umspur-Anlage, auf welcher die Bahnwagen von der Normalspur (1435 mm) auf Schmalspur (1000 mm) umkonfiguriert werden. Die Lokomotive wird nicht umkonfiguriert, bis Zweisimmen kommt eine Normalspur-Lok der BLS zum Einsatz, ab Zweisimmen übernimmt eine Schmalspur-Lok der MOB (Montreux-Oberland Bernois).

rechts das Niederhorn am Thunersee

In den Zügen des Goldenpass Express werden drei Klassen angeboten: neben der 1. und 2. Klasse gibt es noch die Prestige Class an der Spitze der Züge. Und weil die über dreistündige Fahrt etwas Besonderes ist leistete ich mir einen Upgrade in diese luxuriöse Klasse. Im von der 1. Klasse abgetrennten Abteil waren 9 Plätze eingebaut, neben mir fuhr noch ein Touristenpaar aus Korea mit. Und als Tüpfchen auf dem i buchte ich noch ein Apéroplättli mit Wein dazu. Man gönnt sich ja sonst nichts. Bezahlt habe ich 20 Franken Reservationsgebühr (ohne Reservation kann man nicht in der Prestige Class reisen), 29 Franken für den Upgrade und 29 Franken für das Apéroplättli.

verstellbare Ledersessel in der Prestige Class

Die Fahrt ist sehr abwechslungsreich und bietet wunderschöne Ausblicke. Zuerst geht es dem Thunersee entlang mit Sicht auf das Niederhorn, dann durch das schöne Simmental nach Zweisimmen, bevor es hinaufgeht durch die winterlichen Berner Oberländer Dörfer Schönried und Gstaad und weiter ins Waadtland mit Château-d'Oex und Montbovon. Nach einem langen Tunnel geht es mit atemberaubender Aussicht über den Genfersee in vielen Kurven hinunter nach Montreux.

die Umspuranlage in Zweisimmen

Das war eine lange, aber sehr interessante, abwechslungsreiche und luxuriöse Fahrt, welche ich jedermann wärmstens empfehlen kann. Und der Aufpreis für die Prestige Class lohnt sich auf jeden Fall, so luxuriös kann man sonst nirgends in der Schweiz zugfahren.

winterliche Landschaft bei Gstaad

kurz vor Montreux das Château du Châtelard



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen