Dienstag, 12. Dezember 2023

5.6 Millionen

Gestern wurde am Radio vermeldet, dass seit der Eröffnung der Limmattalbahn genau vor einem Jahr schon 5.6 Millionen Passagiere mit dem Tram gefahren seien und dass diese stattliche Zahl weit über den Erwartungen liege. Mir ging es auch so, wenn mich jemand gefragt hätte wäre meine Schätzung wesentlich tiefer ausgefallen. Wobei ich mich frage, wie die Anzahl der Passagiere auch nur einigermassen zuverlässig beziffert werden kann. Dauernd steigen Leute ein und aus und niemand zählt sie.

am Bahnhof Killwangen-Spreitenbach

Die Meldung erinnerte mich wieder daran, dass ich schon lange einmal mit dieser Bahn fahren wollte. Und weil ich grad nichts Wichtiges zu erledigen hatte machte ich mich auf den Weg nach Killwangen-Spreitenbach im Aargau, dem westlichen Ende der Bahn. Praktischerweise kann man mit der S11 von Seuzach ohne Umsteigen dorthin fahren.

Die Fahrt zum östlichen Ende in Zürich Altstetten dauert 37 Minuten. Durchfahren wird die westliche Agglo von Zürich mit den Orten Killwangen, Spreitenbach, Dietikon, Urdorf, Schlieren und Altstetten. Da die Bahn durch dicht besiedelte Gebiete mit viel Gewerbe und Industrie fährt gibt es immer wieder Richtungsänderungen mit engen Kurven, in welchen das Tram abbremsen muss. Aber trotzdem bietet sie einen Mehrwert im Vergleich zum Individualverkehr. Es wird auch schon daran gedacht, den Takt von 15 Minuten auf 7.5 Minuten zu reduzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen