Datum: 16. Dezember 2023
Dauer: 2h40
Länge: 9.5 km
Wetter: sonnig
Route: Schwanden-Bränd-Schwändi-Lassigen-Rüti-Grossrüti-Glarus
Charakteristik: einfache Wanderwege
Nach mehr als dreiwöchiger mehrheitlich witterungsbedingter Wanderpause ging es am Samstag ins Glarnerland, wo eine kurze Wanderung geplant war. Eine Wurstwanderung mit Ziel in Glarus, wo ich eine Chalberwurst kaufen wollte.
Auf der Zugfahrt entlang des Zürichsees beginnt sich der Nebel langsam aufzulösen und bei der Ankunft in Ziegelbrücke scheint die Sonne ungehindert, die verzuckerten Glarner Berge glitzern um die Wette. Beim Aussteigen in Schwanden muss ich mich aber gut einpacken, die Sonne schafft es nicht bis ins Dorf und am Schatten ist es bitterkalt.
Zum Glück geht es aufwärts und ich kann mich etwas aufwärmen. Und schon nach wenigen Minuten bin ich an der Sonne und kann die Jacke bald einpacken. Am östlichen Hang des Glärnisch geht es durch Schwändi, Lassigen und via Rüti und Grossrüti hinunter nach Glarus. Die Aussicht über das Glarnerland auf dem einfachen Weg ist einmalig.
Vor der Heimreise habe ich noch genügend Zeit, um die Chalberwurst, einen Netzbraten sowie zwei kleine Glarner Pastetli zu kaufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen