Dienstag, 19. Dezember 2023

Glarner Chalberwurst

Mein Hoflieferant für Glarner Fleischspezialitäten ist die Metzgerei Hösli in Glarus. Dort kaufte ich am Samstag nach der Wanderung auch die Chalberwurst. Oder genauer gleich zwei, denn es gibt zwei Varianten: rohe und gekochte. Die rohen sollte man baldmöglichst geniessen, die gekochten sind einige Tage haltbar.

Die rohe Chalberwurst genehmigte ich mir am Samstag zum Znacht, allerdings gab es dazu nicht Kartoffelstock, Zwetschgen und weisse Zwiebelsauce - so ist die traditionelle Zubereitungsart - sondern Chäshörnli mit Apfelmus. Das passte aber auch sehr gut zur feinen Wurst.

Im Glarnerland ist die Wurst sehr beliebt, an einem Tag im Jahr ist sie aber in aller Munde. Am ersten Sonntag im Mai ist in Glarus Landsgemeindetag und fast wichtiger als die Teilnahme an derselben ist der Verzehr einer Chalberwurst.

Neben den Chalberwürsten kaufte ich noch einen Netzbraten, das ist eine weitere Glarner Spezialität. Der Name ist etwas irreführend, denn der Netzbraten besteht nicht aus einem Fleischstück, sondern aus Brät vom Kalb und Schwein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen