Mittwoch, 28. September 2022

Andeer voraus

Pignia

vorne Pignia, ganz hinten vermutlich das Rheinwaldhorn

Vor der Heimreise wollten wir am Dienstag das schöne Wetter für eine kurze Wanderung im Schamstal nutzen, dort wartete noch eine ehemalige Gemeinde auf unseren Besuch.

Mit dem Auto fahren wir zur Roflaschlucht südlich von Andeer, dort hat es einen grossen Parkplatz für die Besucher der Schlucht. Diese haben wir aber schon vor einigen Jahren gesehen, deshalb machen wir uns gleich auf die Wandersocken.

Auf einem schmalen Bergweg steigen wir etwa 120 hm zum Punkt 1212 auf, dann geht es wieder hinunter zum gestauten Lai da Seara und auf geschwungenen Pfaden rauf und runter bis kurz vor Andeer. Dort unterqueren wir die Autobahn und biegen auf den Wanderweg ein, welcher in nördlicher Richtung nach Pignia führt.

Bis zum Ziel in Zillis sind wir meistens am Waldrand unterwegs und haben so einen schönen Blick über das Schamstal. Unter anderem sehen wir auf der anderen Talseite die weit oben gelegenen Dörfer wie Wergenstein, Mathon und Lohn.

Kurz vor Zillis sehen wir das Ziel, unser Weg vollzieht aber nochmals einen unerwarteten Auf- und Abstieg und wir fragen uns, ob wir das Postauto zurück zur Roflaschlucht noch erreichen werden. Aber wir haben noch genug Reserve und schaffen das problemlos.