Mittwoch, 7. September 2022

Stuttgart 21

Schon seit vielen Jahren wird am Stuttgarter Hauptbahnhof gebaut, und zwar im grossen Stil, kein Stein bleibt auf dem anderen. Im Rahmen eines gigantischen Projektes wird aus dem oberirdischen Sackbahnhof ein unterirdischer Durchgangs-Bahnhof, in welchem die Züge viel schneller weiterfahren können. Zum Projekt gehören auch einige neue Bahnhöfe auf Stadtgebiet sowie neue Streckenführungen. Zum Beispiel nach Ulm, wo die Züge in Zukunft nur noch 30 Minuten brauchen werden statt wie heute 56 Minuten. Offiziell ist der Projektname "Bahnprojekt Stuttgart-Ulm", meistens wird jedoch von "Stuttgart 21" gesprochen. Dies in Anlehnung an die ursprünglich für 2021 geplante Fertigstellung. Wie so oft bei derart riesigen Projekten gab es Verzögerungen, die Fertigstellung des Tiefbahnhofs ist jetzt für 2025 geplant. Aber immerhin wird die neue Verbindung nach Ulm diesen Dezember eröffnet.

Für die Zugpassagiere sind die Bauarbeiten natürlich ärgerlich. Gegenwärtig müssen sie längere Strecken zu Fuss zurücklegen, um zu den Gleisen zu gelangen, weil die Züge einige hundert Meter ausserhalb des alten Bahnhofs halten. Auch die Verbindung zu U- und S-Bahnen ist unterbrochen, auch dafür muss mehr Zeit eingerechnet werden.

die Fahrzeiten werden sich dereinst massiv verkürzen

Auf der Homepage des Projektes kann man alles Wichtige nachlesen, zudem hat es einige eindrückliche Zeitraffer-Videos, in welchen man den Baufortschritt verfolgen kann, zum Beispiel von der neuen Bahnsteighalle.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen