Mittwoch, 14. September 2022

Wanderung Breccaschlund

Datum: 11. September 2022
Dauer: 4h35
Länge: 10.1 km
Wetter: sonnig
Route: Riggisalp-Untere Euschels-Stierenberg-Brecca-Unteri Rippa-Pt. 1302-Hubel Rippa-Schwarzsee Bad
Charakteristik: leichte Wander- und Bergwege


auf der Riggisalp, in der Mitte hinten der Euschelspass

Blick zurück über den Schwarzsee...


...und in den Breccaschlund hinein


in einem der vielen Bergbeizli machen wir Mittagsrast

Dass der Entscheid richtig war, die Wanderung in den Breccaschlund erst am Sonntag zu machen, bestätigte sich am Sonntagmorgen: kein Wölklein am blauen Himmel, dazu perfekte Wandertemperatur.

Mit einer Ausnahme fuhr die ganze Gruppe mit dem Sesselbähnli auf die Riggisalp hinauf, das sind 500 ersparte Höhenmeter Aufstieg. Die Ausnahme war natürlich Marlise, sie brauchte eine Extraportion sportlicher Aktivität.

Von der Bergstation geht es gemütlich sanft auf- und abwärts über weites Weidland zur Untere Euschels, wo die erste von diversen Bergbeizen auf unserer Route steht. Zum Einkehren ist es aber noch zu früh, das Frühstück ist noch nicht verdaut. Hier teilt sich unsere Gruppe aber auf in einen sportlichen Teil, welcher die Runde in den Breccaschlund machen möchte sowie einen Teil, welcher auf einer Abkürzung mehr oder weniger direkt zum Schwarzsee zurückkehren will. Die vielen Jahre, welche die Swissair-Wanderung schon stattfindet, haben bei einigen Leuten doch an der Kondition gekratzt. Natürlich sind die Jahre auch bei uns nicht spurlos vorbeigegangen, aber unsere Fitness reicht noch komfortabel für die längere Route.

Auf teilweise steinigen Wegen geht es aussichtsreich vorbei am Stierenberg und Rippetli in den Breccaschlund. Dort machen wir in einem gemütlichen Bergbeizli Mittagsrast, ich genehmige mir ein Plättli mit feinem Freiburger Käse und Zopf.

Kurz vor dem Ziel mache ich noch einen kurzen Abstecher vorbei an einem speziellen Freiburger Baum, mehr darüber morgen. Auf der Hubel Rippa trifft sich die ganze Gruppe wieder, alle haben die Wanderung unfallfrei überstanden. Mit einem Bier stossen wir auf ein weiteres, sehr gelungenes Swissair-Wanderweekend an, bevor es mit Bus und Zug via Fribourg nach Zürich zurückgeht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen