Freitag, 30. September 2022

Wanderung Arbon - Hagenwil

Datum: 26. September 2022
Dauer: 3h45
Länge: 15.2 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Arbon-Stachen-Roggwil-Esserswil-Hegi-Balgen-Muolen-Haspel-Hagenwil
Charakteristik: leichte Wanderwege

Drei Faktoren sprachen am Montag für eine Thurgau-Wanderung: Erstens war für den Montag ein Schönwetter-Sandwich angesagt, sozusagen eingeklemmt zwischen regnerischen Tagen. Zweitens wollte ich wieder einmal geräuchten Aal kaufen, dies in Balgen bei Muolen bei Amriswil. Und drittens hatte ich in meinem Wander-Netzwerk zwischen Arbon und Amriswil eine grosse Lücke.


wo sonst gibt es so viele Baumstrassen wie im Thurgau?

der stattliche Gasthof Traube in Roggwil mit der
leider etwas penetranten Beschriftung

und gleich daneben das Schloss Roggwil, eine beliebte Event-Location

die Natur meinte es dieses Jahr gut mit den Apfelbauern

Blick über Muolen, rechts hinten der Säntis

Mein Zug nach Romanshorn fuhr pünktlich ab in Winterthur, stoppte aber schon nach 100 Metern wieder. Erst nach 9 Minuten setzte er die Fahrt fort. Der Zugbegleiter machte eine unverständliche Durchsage, deshalb weiss ich nicht was der Grund war. In Romanshorn musste ich auf den Zug nach Arbon sputen, es reichte aber noch ganz knapp.

Durch Geschäfts- und Wohnquartiere geht es Richtung Westen nach Roggwil, wo ich im Zentrum die stattliche Traube und das gepflegte Schloss bestaune. Dann wird es ländlich, auf Feldwegen und -Strässchen via Esserswil, Häuslen und Hegi nach Balgen. Überall hat es reich behangene Obstbäume, mindestens wo die Früchte noch nicht geerntet wurden.

In Balgen decke ich mich wie erwähnt mit geräuchtem Aal ein (mehr darüber später), bevor ich meinen Weg fortsetze und über Muolen mein Ziel in Hagenwil erreiche.

Wettertechnisch hatte ich Glück, trotz zeitweise dunklen Wolken blieb es trocken, zwischendurch setzte sich die Sonne sogar durch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen