Dienstag, 13. September 2022

Wanderung Schwarzsee - Plaffeien

Datum: 10. September 2022
Dauer: 4h30
Länge: 13.9 km
Wetter: bedeckt
Route: Schwarzsee Bad-Schwarzsee-Rohr-Schumacherli-Tromooserli-Zollhaus-Kloster-Rufenen-Pt. 846-Plaffeien
Charakteristik: leichte Wanderwege


an der Warmen Sense, welche dem Schwarzsee entspringt

in der Sägerei von Zollhaus gibt es Mittagsrast
unter Zuhilfenahme von Paletten

nach dem Zusammenfluss der Kalten und Warmen Sense
verbreitert sich das Flussbett enorm

Plaffeien

Eigentlich war die Reihenfolge der beiden Swissair-Wanderungen umgekehrt geplant, aufgrund der Wetterprognose und auch des tatsächlichen Wetters entschied sich das OK am Samstag für die einfachere und landschaftlich weniger spektakuläre von beiden. In der Nacht auf Samstag regnete es fast pausenlos und auch während dem Frühstück sah es nicht viel besser aus.

Um 10 Uhr versammelte sich die Gruppe wandermässig ausgerüstet vor dem Hotel, und just zu diesem Zeitpunkt hatte Petrus ein Einsehen und stoppte den Nässe-Nachschub von oben. So konnte es ohne Regenjacke oder Schirm losgehen.

Von unserem Hotel in Schwarzsee Bad folgen wir dem Seeufer bis Gypsera mit dem grossen Parkplatz bei der Sesselbahn. Dort biegen wir auf den Weg ein, welcher flussabwärts dem Ufer der Warmen Sense bis Zollhaus folgt. Meistens ist man relativ nahe an der Strasse und ein paar Mal muss diese überquert werden, aber der Naturweg ist sehr angenehm zu begehen.

Bei der Sägerei in Zollhaus fragen wir einen anwesenden Angestellten, ob wir uns auf dem grossen Platz für die Mittagsrast ausbreiten dürfen. Kein Problem, meinte er und ging nach Hause. Nachdem die Würste und der Käse verspeist waren ging es weiter.

Kurz nach Zollhaus passieren wir den Zusammenfluss der Warmen mit der Kalten Sense und folgen weiter dem Ufer der nun nur Sense genannten Fluss, welcher bei Laupen in die Saane mündet. In Rufenen verabschiedet sich ein Teil der Gruppe, um mit dem Bus zum Hotel zurückzufahren. Wir und noch einige andere Ex-Kollegen möchten aber noch bis Plaffeien weitergehen. Dort möchten wir an eine Wanderung anknüpfen, welche 2017 von St. Antoni nach Plasselb führte. Nach einem feinen Bier besteigen auch wir den Bus zurück nach Schwarzsee Bad.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen