Samstag, 17. September 2022

Schloss Jegenstorf

Das nördlich von Bern gelegene Jegenstorf war schon oft Start, Ziel oder Durchgangsort auf unseren Wanderungen. Meistens sind wir dabei beim oder nahe am Schloss, welches gleich beim Bahnhof steht, durchgekommen. Darin befindet sich ein Museum, welches ich mir gestern Freitag anschaute.


Die Geschichte des Schlosses geht auf das 12. Jahrhundert zurück, damals in Form einer Wasserburg. Der Burggraben wurde längst aufgeschüttet und auch am Gebäude wurde über die Jahrhunderte viel verändert. Details kann man hier nachlesen.


Im Museum für bernische Wohnkultur sind viele Einrichtungen und Gegenstände aus dem 17. bis 19. Jahrhundert ausgestellt. Mich haben vor allem die grossen Kachelöfen beeindruckt, welche fast in jedem Raum stehen.

Das Schloss ist übrigens ein beliebter Ort zum Heiraten. Während meines Aufenthalts gaben sich die Brautpaare fast pausenlos die Klinke in die Hand, es wurde gefühlt alle 15 Minuten geheiratet. Zwei Räume sind dafür reserviert, welche ich natürlich nicht anschauen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen