Datum: 19. September 2022
Dauer: 4h13
Länge: 13.6 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Feldis-Tarpegl-Scheid-Tscheppa-Scheid-Latsch-Mühle-Rothenbrunnen-Rothenbrunnen Bahnhof
Charakteristik: leichte Wander- und Bergwege
Von Feldis via Scheid nach Trans und hinunter nach Tomils, das war der Plan für die Montagswanderung. Dass es anders herauskam, erwähnte ich hier schon. Jetzt aber alles der Reihe nach.
Mit dem Bus von Bonaduz nach Rhäzuns und mit der Luftseilbahn hinauf nach Feldis. In der Bahn war ausser mir noch eine Frau mit einem Kleinkind. Ich fragte sie, wie der Weg zwischen Scheid und Trans sei, denn aufgrund der Karte könnte es schwierig werden. Nein, es sei kein Problem, meinte sie, sie sei auch schon mit den Kindern dort durchgewandert.
Also mache ich mich in Feldis auf den Weg, der bis Scheid keinerlei Schwierigkeiten innehat, etwa einen Kilometer ist man auf einer Strasse. Oberhalb von Scheid gehe ich an der Kirche vorbei. Diese wird jeden Samstag um 11 Uhr von Hand geläutet.
Dann geht es sanft ansteigend zuerst auf einer Fahrstrasse, dann auf Bergwegen ins Val da Sched und durch den Tscheppa-Wald zur erwähnten kritischen Stelle. Dort wird mir sofort klar, dass es für mich kein Durchkommen gibt. Fast senkrecht auf einer Leiter hinunter und auf der gegenüberliegenden Seite wieder hinauf, wo man sich an einer Kette hochziehen muss, das wollte ich mir nicht antun.
Also rechtsumkehrt und auf dem gleichen Weg zurück nach Scheid und weiter hinunter zum Bahnhof Rothenbrunnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen