Donnerstag, 8. September 2022

Wanderung Batöni

Datum: 05. September 2022
Dauer: 5h35
Länge: 17.2 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Weisstannen-Sässli-Batöni-Sässli-Weisstannen-Höfli-Schwendi-Höhi-Mühleboden
Charakteristik: leichte bis mittlere Wanderwege


auf der Alp Sässli

im Batöni, links der Muttenbachfall

Piltschinabachfall

Weisstannen

Letzten Samstag suchte ich mir eine Wanderung für den Montag aus, meine Wahl fiel auf das Weisstannental mit dem Batöni, einem Talkessel mit drei Wasserfällen. Am Sonntag wurde meine Wahl bestätigt, in der SonntagsZeitung war ein Wandervorschlag genau dorthin zu lesen.

Um vom öV-Fahrplan unabhängig zu sein fahren wir mit dem Auto nach Weisstannen und nehmen den Aufstieg zum Batöni unter die Füsse. Am Schatten ist es noch recht frisch und wir sind froh, beim Aufstieg auf Betriebstemperatur zu kommen. Auf dem breiten Naturweg geht es etwas mehr als 500 hm aufwärts, auf einigen Abschnitten ist es ordentlich steil.

Unterwegs treffen wir für einen Montag aussergewöhnlich viele Leute an und auch im Batöni hat es einige Wanderer, welche die Wasserfälle bestaunen. Wie viele davon sich vom Artikel in der Zeitung inspirieren liessen weiss ich nicht.

Nach einem Abstecher über die schwankende Hängebrücke und einigen Fotos nehmen wir den Abstieg auf dem gleichen Weg zurück nach Weisstannen in Angriff, wo wir dreieinhalb Stunden nach Abmarsch wieder eintreffen.

Wir haben aber noch nicht genug und möchten eine Verbindung zu einer Wanderung herstellen, welche vor einigen Jahren bei Mühleboden unterhalb von Schwendi vorbeiführte. Marlise fährt mit dem Auto dorthin und wandert nach Weisstannen zurück, während ich hinunterwandere und das Auto abhole. Für den Schlüsseltausch vereinbaren wir einen Treffpunkt bei der Müli in Schwendi, was bestens klappt.

Übrigens, das Batöni hat auch in Thomas Widmer's Büchlein "Schweizer Wunder" Einzug gehalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen