Donnerstag, 1. September 2022

Wanderung Vercorin - Grimentz

Datum: 26. August 2022
Dauer: 4h25
Länge: 15.2 km
Wetter: bedeckt
Route: Vercorin-Les Giettes-Mayens de Pinsec-Les Bouesses-L'Irette-Grimentz
Charakteristik: leichte Wanderwege


Blick ins Val d'Anniviers, unten links St-Jean

Grimentz

unser Seilbähnli zurück nach Vercorin

Eine ehemalige Gemeinde im Val d'Anniviers fehlte mir noch: St-Jean auf der linken Seite der Navisence, dem Talfluss. Diese wollten wir am Freitag besuchen. Nicht das Dorf, aber immerhin das Gebiet der Ex-Gemeinde.

Der Wetterbericht machte uns allerdings etwas Sorgen, spätestens ab Mittag waren Regenschauer angesagt mit der Möglichkeit von Gewittern. Deshalb warteten wir nicht lange und machten uns nach dem Frühstück auf den Weg.

Den ersten Teil des Weges kenne ich vom Vortag, auf meinem Abstieg vom Crêt du Midi war ich dort vorbeigekommen. Es geht auf einem Natursträsschen recht steil nach oben. Auf den ca. 300 Höhenmetern kommen wir ziemlich ins Schwitzen, die Luftfeuchtigkeit ist einiges grösser als an den Tagen zuvor.

Auf 1600 Metern angekommen wird der breite Weg ziemlich flach, bis zum Ziel in Grimentz geht es zwar immer wieder etwas rauf und runter, aber steil wird es nicht mehr. Zwischenzeitlich hingen gefährlich schwarze Wolken über uns und ich machte mich und den Rucksack regentauglich, nass wurden wir aber erst in Grimentz, wo es uns nicht weiter störte.

Auf der Postauto-Fahrt hinunter nach Sierre goss es zeitweise aus Kübeln und wir waren froh, unsere Wanderung schon beendet zu haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen