Freitag, 18. Dezember 2020

Wanderung Gümmenen - Neuenegg

Datum: 16. Dezember 2020
Dauer: 2h45
Länge: 13.0 km
Wetter: Hochnebel
Route: Gümmenen-Wittenbergwald-Wallenbuch-Gammen-Laupen-Neuenegg
Charakteristik: einfache Wanderwege


Wallenbuch

Zusammenfluss von Sense (links) und Saane bei Laupen

der Bahnhof Laupen hat momentan kein Gleis...

...aber es wird daran gearbeitet!

Nach zweiwöchiger Wanderpause wollte ich am Mittwoch wieder einmal die Wanderschuhe schnüren. Von den vielen geplanten Routen entschied ich mich für diejenige von Gümmenen via Laupen nach Neuenegg, diese liegt zwischen Bern und Murten. Sie erfüllte zwei Zwecke: die Schliessung einer Lücke auf dem Trans Swiss Trail und der Besuch einer ehemaligen Gemeinde.

Vom Bahnhof Gümmenen geht es ein kurzes Stück in die falsche Richtung, denn ich will noch eine Verbindung zu einer anderen Wanderung herstellen. Dann aber hinauf zum Wittenbergwald, wo ich den Kanton Bern verlasse und eine Exklave des Kantons Fribourg betrete. Schon in Gammen bin ich dann wieder auf bernischem Boden.

Dann geht es hinunter zur Saane, welche ich kurz vor Laupen überquere. Flussaufwärts geht es vorbei am Zusammenfluss von Sense und Saane durch Laupen und alles entlang der Sense bis zum Ziel in Neuenegg. Damit ist die Lücke auf dem Trans Swiss Trail zwischen Laupen und Neuenegg geschlossen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen