Mittwoch, 23. Dezember 2020

Die zweite USA-Reise

20 Jahre nach seiner ersten USA-Reise schiffte sich mein Grossonkel am 4. September 1932 in Bremen zu seiner zweiten Reise nach New York ein. Die Überfahrt auf dem Dampfschiff "Columbus" dauerte eine Woche.


Am 11. September ging er in New York an Land, hier die Passagierliste mit meinem Grossonkel auf Zeile 12:


Anscheinend hatte er einen amerikanischen Pass mit Datum 3. September 1931. Offensichtlich war das der Tag seiner Einbürgerung. Etwas seltsam ist, dass das Datum des Passes bei allen Passagieren auf der Liste im Jahr 1931 oder 1932 liegt.

Als Adresse hat er die Davenport Ave in Detroit angegeben. Wenn ich die Adresse (heute ist es die Davenport Street) in Google Earth eingebe sehe ich dieses aktuelle Bild:



Ein interessantes Detail zum Schiff "Columbus" erfährt man, wenn man den Wikipedia-Eintrag liest: Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde das Schiff Ende 1939 vor der amerikanischen Küste von der Besatzung versenkt, um es vor einer Kaperung durch ein englisches Schiff, welches in der Nähe unterwegs war, zu bewahren. Die Passagiere und Besatzung wurden von einem amerikanischen Schiff gerettet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen