Montag, 21. Dezember 2020

Wanderung Leuzigen - Solothurn

Datum: 18. Dezember 2020
Dauer: 3h00
Länge: 14.2 km
Wetter: Hochnebel
Route: Leuzigen-Nennigkofen-Lüsslingen-Lohn-Ammannsegg-Solothurn
Charakteristik: einfache Wanderwege


Nennigkofen

Lüsslingen

Lohn

die Brutalo-Kirche steht auch in Lohn

Am 2. Februar 2017 endete eine Gemeindewanderung in Leuzigen, dort beginnt am Freitag meine Wanderung. Vom Schulhaus geht es leicht ansteigend durch Brunnadern und zum Cholrütifeld, wo ich den Kanton Bern verlasse und den Kanton Solothurn betrete. Zwei Kilometer später erreiche ich Nennigkofen. Dort sind mir die vielen alten Bauernhäuser mit den riesigen Dächern aufgefallen, siehe Bild oben. Die Häuser sind vergleichbar mit Berner Bauernhäusern, haben aber einige spezifische Elemente.

In Lüsslingen, welches auch einige schöne Exemplare besagter Häuser aufweist, zweige ich nach rechts ab und folge dem Waldweg nach Lohn. Dort führte meine Route an der Dorfmetzg vorbei, wo ich  Ramswürste kaufen wollte, um in meinem Wurstprojekt den Kanton Solothurn abhaken zu können. Leider waren die Würste in der kleinen Metzgerei aber nicht im beschränkten Angebot.

Von Lohn weiter via Ammannsegg und durch den Oberwald hinunter zum Bahnhof Solothurn.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen