Sonntag, 13. Dezember 2020

Mein Grossonkel

Beim Nachforschen meiner Vorfahren bin ich in der FamilySearch-Datenbank auf einen Eintrag gestossen, welcher mich sofort aufhorchen liess. Es geht um meinen Grossonkel mütterlicherseits, also den Bruder meiner Grossmutter. Der Eintrag vom 27. April 1912 stammt von der amerikanischen Einwanderungsbehörde auf Ellis Island bei New York:

Auf Zeile 4 der Liste ist mein Grossonkel eingetragen. Er war damals erst 19 Jahre alt, und gab butcher, also Metzger, als Beruf an. Als letzter Wohnort ist Horn eingetragen, dieses liegt aber im Thurgau und nicht in Germany.

Gereist ist er mit dem Dampfschiff "La Provence" von Le Havre nach New York, wo er wie alle anderen Einwanderer auf Ellis Island an Land ging.

Bild Wikipedia

Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass das Schiff im 1. Weltkrieg im Mittelmeer von einem deutschen U-Boot versenkt wurde, über tausend französische Soldaten verloren dabei ihr Leben.

Mein Grossonkel kehrte dann nach einigen Jahren wieder zurück, wann genau weiss ich leider nicht. Danach war er aber noch zweimal in Amerika.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen