Freitag, 11. Dezember 2020

Mein Stammbaum

In der aktuellen Ausgabe der Coop-Zeitung hat es einen Artikel zum Thema Ahnenforschung. Für den interessierte ich mich, weil ich meinen Stammbaum väterlicherseits soweit wie möglich dokumentiert habe. Als Werkzeug dazu verwende ich eine darauf spezialisierte App.

Im Artikel hat es auch einen Hinweis auf die Website "FamilySearch". Von dort hat man Zugriff auf eine riesige Datenbank mit Informationen über verstorbene Personen, zum Beispiel Geburts- und Todes-Datum und -Ort. Jede erfasste Person kann mit anderen Personen verknüpft werden, z.B. mit Ehepartner, Eltern oder Kindern.

Mein erwähnter Stammbaum reichte bis zu meinem 1775 geborenen Ur-Ur-Urgrossvater Johannes Brauchli zurück. Ich war natürlich gespannt darauf, ob ich ihn in der FamilySearch-Datenbank finden würde. Und siehe da, es klappte. Und das Beste daran, ich fand nicht nur ihn, sondern auch seine Vorfahren, und zwar fünf Generationen vor ihm. Das geht jetzt zurück bis zu Hans Brauchli, der von 1595 bis 1666 lebte und mit Urschel Forster verheiratet war.

Nachfolgend zwei Screenshots aus meiner Stammbaum-Verwaltungs-App:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen